Zum 1. Januar 2024 hat die Hamburg Asset Management HAM Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH als neue Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) die Betreuung eines Großteils der Alternativen Investmentfonds (AIFs) der Tübinger Verifort Capital übernommen. Betroffen sind hiervon die Bestands-Gewerbe-AIFs sowie der 2021 aufgelegte Healthcare-AIF »Verifort Capital HC1«.

Nachdem im Sommer 2023 die bis dahin verantwortliche KVG ausgefallen war, übernahm zunächst interimistisch die Rödl AIF Verwahrstelle GmbH die Verwaltung der Investmentvermögen. Die reibungslose Fortführung der Fondsgesellschaften wurde damit zu jeder Zeit sichergestellt, so dass sich der Ausfall der KVG nicht nachteilig auf deren Betrieb ausgewirkt hat.

»Die Entwicklung im Sommer hatte uns nicht unvorbereitet getroffen«, sagt Frank M. Huber, CEO der Verifort Capital. »Ein KVG-Wechsel kam für uns schon länger in Betracht, weshalb wir schon Gespräche mit der Hamburg Asset Management HAM aufgenommen hatten. Während des ganzen Prozesses waren wir in engem und gutem Austausch mit der BaFin, so dass wir die Verhandlungen zügig abschließen und nun zum Jahresanfang die Hamburg Asset Management HAM als neuen Partner und KVG präsentieren können.«

»Die Übernahme der Verwaltung von 11 Immobilienfonds der Verifort Capital Gruppe mit insgesamt 54 Objekten in relativ kurzer Zeit war eine Herausforderung, die aufgrund der guten Organisationsstruktur beider Häuser hervorragend gemeinsam gemeistert werden konnte«, sagen die verantwortlichen Geschäftsführer der Hamburg Asset Management HAM Jessica Beckmann (Portfoliomanagement) und Tobias große Holthaus (Risikomanagement). »Wir freuen uns, mit Verifort Capital einen neuen Partner für unseren Geschäftsbereich ›Service-KVG‹ gewonnen zu haben.«

Medienkontakt für Rückfragen

Miriam Wolschon/Henning Mönster
von public imaging
Telefon +49 40 401 999-155/156
E-Mail verifort-capital@publicimaging.de